Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemitteilungen

Zeltlager der Kinderfeuerwehren aus dem Amt Neuhaus - Pressemitteilung vom 17.06.2017

Niendorf/Elbe. „Das Gemeindezeltlager der Kinderfeuerwehren in Niendorf war wieder einmal wunderschön“, so das Fazit von Marie-Madlen Schult. Sie verbrachte dort ein Wochenende mit den Mitgliedern der Kinderfeuerwehr.

Schult berichtet: Die knapp 30 Jungen und Mädchen hatten viel Spaß: nach Bezug der Unterkunft begann gleich das große „Breakballturnier“. Breakball ist eine Variante des Spiels Brennball.

Punkte für die Gesamtwertung konnten weiterhin bei der Schnitzeljagd erspielt werden.

Der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher ist gar nicht so einfach. Das erfuhren die Kinder an den neuen Übungsfeuerlöschern, welche Brandschutzerzieher Christian Quast mitbrachte. Er erläuterte wie so ein Feuerlöscher eigentlich funktioniert. 

Der Abend klang mit einem gemütlichen Lagerfeuer und Stockbrot aus.

Am Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück mit den Lagerspeilen weiter. Vom Memory bis zum Weiterreichen von Bällen in Dosen waren viele Spiele dabei, die das Gemeinschaftsempfinden sehr gefördert haben, fasst Marie-Madlen Schult den Vormittag zusammen. Und zusätzlich galt es auch hier wieder, eine Menge Punkte für die Siegerehrung zu sammeln.

Im Anschluss demonstrierte Christian Quast dem Feuerwehrnachwuchs ein „Rauchhaus“, inklusive des richtigen Umgangs im Brandfall.

Dann war es endlich soweit: die Punkte gezählt und die Platzierungen festgestellt.

Die Kinderfeuerwehr Niendorf/Elbe erreichte den 1. Platz. Es folgten Zeetze, Neuhaus/Elbe und Stapel.

Als Zeichen der erfolgreichen Spiele gab es Medaillen und Urkunden.

Eine Anerkennung haben auch die Helfer und Feuerwehrleute aus Niendorf verdient, die tatkräftig an den Stationen unterstützt und die großen und kleinen Gäste in Niendorf verpflegt haben.

Die kleinen Teilnehmer des Zeltlagers nach der Siegerehrung

 (Bildrecht: Marie-Madlen Schult)

 

Claudia Harms                                                                   Marie-Madlen Schult

Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus       Kinderfeuerwehr Neuhaus/Elbe

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(http://www.sparkasse-lueneburg.de/)