Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Ihre Einheitsgemeinde

Die Einheitsgemeinde Amt Neuhaus

Die heute zu Niedersachsen gehörende Gemeinde mit dem Namen Amt Neuhaus ist am 01.10.1993 aus der Taufe gehoben worden. Nach der Wende 1990 bestanden in dem heutigen Gemeindegebiet zunächst von alters her acht selbständige Gemeinden ( Sückau, Dellien, Neuhaus, Sumte, Kaarßen, Haar, Stapel, Tripkau ).

Im Mai 1990 fanden erstmals in der DDR demokratische Wahlen zu den Gemeindevertretungen statt. Die acht Gemeinderäte mit ihren damals insgesamt 92 Ratsmitgliedern beschlossen jeweils einstimmig die Umgliederung der Gemeinden aus dem Land Mecklenburg – Vorpommern in das Land Niedersachsen. Diese Beschlüsse entstanden auf Grund der Zugehörigkeit zur Provinz Hannover bis zum Ende des II. Weltkrieges und der aus damaliger Zeit noch bestehenden, elbübergreifenden Bindungen familiärer, kirchlicher und wirtschaftlicher Art.
Mit Staatsvertrag zwischen den Ländern Mecklenburg – Vorpommern und Niedersachen wurde das rechtselbische Gebiet des ehemaligen Amtes Neuhaus mit einer Fläche von ca. 240 km² und ca. 4.900 Einwohnern am 30.06.1993 umgegliedert.
In Niedersachsen schloss sich unmittelbar eine Gebiets- und Verwaltungsreform an; die vormals acht selbständigen Gemeinden wurden am 01.10.1993 auf eigenen Wunsch zur heutigen Einheitsgemeinde Amt Neuhaus zusammengeschlossen.
Heute umfasst der Rat der Gemeinde Amt Neuhaus 15 Ratsmitglieder.

Gemeinde Amt Neuhaus, Am Markt 4, 19273 Amt Neuhaus
Telefon: 038841-6070; Telefax: 038841-20320
E-Mail: rathaus@amt-neuhaus.de
Web: www.amt-neuhaus.de

Weitere Informationen zur Gemeinde Amt Neuhaus finden Sie auch im Geoportal des Landkreis Lüneburg:

http://geo.lklg.net/terraweb_openlayers/login-ol.htm?login=geoneuhaus&mobil=false&size=mittel&mapWidth=1862&mapHeight=608

Öffnungszeiten:
Montag geschlossen
Dienstag bis Freitag 8:00 bis 12:00 Uhr
Dienstag Nachmittag 15:00 bis 18:00 Uhr

 

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)