Ansprechpartner & mehr

Städtebauförderung

Städtebauförderung

Die Städte in Deutschland, ihre Zentren und Quartiere erfüllen für die dort lebenden und arbeitenden Menschen die unterschiedlichsten Funktionen, z.B. als Wohn- und Lebensräume, als Versorgungszentren, als Erholungsorte oder als Orte des Zusammenlebens und der Integration. Allerdings kann es unterschiedliche Probleme geben, die eine optimale Entwicklung an diesen Orten verhindern können, wie etwa städtebauliche oder soziale Missstände. Die städtebaulichen Bedarfe unterscheiden sich einerseits zwischen den Städten und Regionen, andererseits aber auch innerhalb einer Stadt bzw. eines Ortes. Die Programme der Städtebauförderung greifen die unterschiedlichen Herausforderungen auf, die sich aus einer sozial, wirtschaftlich, demografisch und ökologisch nachhaltigen Stadtentwicklung ergeben.

Auch die Gemeinde Amt Neuhaus hat mit unterschiedlichen Problemen zu kämpfen, die eine optimale Entwicklung der Gemeinde behindern könnten. Damit auch die Gemeinde Amt Neuhaus von der Städtebauförderung profitieren kann und eine optimale Entwicklung erreicht, ist es erforderlich ein Städtebauentwicklungskonzept zu erarbeiten. Dies hat unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu erfolgen und soll auf einer Analyse der Herausforderungen und Potenziale des zu entwickelnden Ortsteils basieren. Unter Beteiligung lokaler Akteurinnen und Akteure (Quartiersbevölkerung, lokale Unternehmerinnen und Unternehmer) soll es gemeinsame Ziel- und Handlungsgrundlage werden und bezieht dabei alle notwendigen Politik- und Handlungsfelder ein. Es enthält in der Regel Angaben zu zielorientierten integrierten Lösungsansätzen sowie zu konkreten geplanten Maßnahmen. Auch enthält es im Idealfall Informationen zu Bau- und Finanzierungsträgerinnen und -trägern, zur Bündelung und Verzahnung von Maßnahmen und Projekten sowie eine Kosten- und Finanzierungsübersicht.

Der Weg zu einem solchen Städtebauentwicklungskonzept für die Gemeinde Amt Neuhaus wurde durch die Bereitstellung der erforderlichen Haushaltsmittel geebnet. Ebenfalls konnten Fördermittel für die Finanzierung eines solchen Konzeptes akquiriert werden. Nun wird an der Umsetzung gearbeitet.