Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz

Alle Vereine der Region Lüneburg

Turnverein von 1860 Neuhaus/Elbe e. V.

Herr Wolfgang Kaddig
Delliener Straße 29
19273 Amt Neuhaus OT Neuhaus

038841/ 2 19 29
Info

 

{FOTO Erste Damen-Faustballmannschaft des TVN}

Die Anfänge des Sports und die Gründung des Turnvereins 1860

Turnen und Sport nehmen seit über hundert Jahren im Amt Neuhaus mit den ersten Platz in der Freizeitgestaltung und im Vereinswesen ein. Über eine sportliche Betätigung der hiesigen Bevölkerung in früheren Zeiten können wir nur Vermutungen äußern. Das Trudeln der Jungen mit runden Holzscheiben auf der Dorfstraße war eine Art des Treibballspiels, vor 70 Jahren wurde es in Stapel noch mit Eifer als Wettkampf von zwei Mannschaften betrieben, vielleicht kann es als ein Beispiel für alte Volkssportüberlieferungen angesehen werden. Zuverlässige Nachrichten über den Sport im Amte Neuhaus gibt es erst seit 1860.

Vor etwa 75 Jahren hat der Harburger Lehrer Wilhelm Franck seine Lebenserinnerun­gen aufgeschrieben, er wurde 1852 in Neuhaus/Elbe geboren. die Eltern wohnten in der heutigen Alten Molkereistraße. Durch Wilhelm Franck erfahren wir auch etwas über die Anfänge der Turnbewegung in Neuhaus. Um 1860 kam der Amtsschreiber Zufall nach Neuhaus und führte das bis dahin hier unbekannte Turnen ein. Er begann im Rosengarten mit den Jungen. den Knaben des Ortes. Turnübungen durchzuführen. Bald interessierten sich auch Erwachsene dafür und machten mit. In jenen Jahren setzte in ganz Deutschland ein Aufschwung des Sports ein.

Am 15. Mai 1860 wurde in Neuhaus/Elbe ein richtiger Turnverein gegründet, der heutige Turnverein( TV) Neuhaus/Elbe von 1860 e.V.

Karte
Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de