In vorbildhafter Weise ist vieles schon gelungen und dieser Grundsatz wird die weitere Erfolgsgeschichte nach dem Anschluss an den Landkreis Lüneburg und das Land Niedersachsen begleiten. Neben engagierten Projekten im Naturschutzbereich, wie das der Stork-Foundation, im künstlerischen und kulturellen Bereich kommt dem engagierten Arbeiten der Neuhäuser Unternehmerschaft eine eminent wichtige Bedeutung zu. Es ist noch Platz für Klein- und mittelständische Betriebe.
Wohnungen und Bauplätze in fantastischer Lage für ortsansässige oder zukünftige Mitarbeiter stehen zur Verfügung. Eine große Zahl von Einwohnern pendelt heute noch nach Lüneburg, Schwerin und Hamburg, so dass aus diesem Pool gut ausgebildetes Personal für viele Branchen direkt vor Ort für aufstrebenden Unternehmen vorhanden ist.
Regelrechte Dynamik wird die Entwicklung im Amt Neuhaus durch die Entscheidung über den Bau einer neuen Elbbrücke bekommen. Die Anbindung an Lüneburg, Hamburg und in einigen Jahren über die A39 nach Wolfsburg wird erheblich verbessert. Mit demnächst drei Elbbrücken im Nordwesten bei Lauenburg, in Darchau in der Mitte der Gemeinde Amt Neuhaus und im Südosten bei Dömitz, sowie der nahen A24 Hamburg-Berlin ist eine gute Verkehrsanbindung in alle Richtungen vorhanden.
Die noch sehr günstigen Preise für Baugrund und Gewerbeflächen machen die Gemeinde zu einem attraktiven Standort für Menschen, die die räumliche Einheit von Leben in attraktivem Umfeld mit gutem und umfangreichen Freizeitangebot und nahem Arbeitsort zu schätzen wissen.