Laave. Am Dienstag, 21.10.2025, um 17:38 Uhr wurde die Feuerwehr Laave zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Landesstraße 224 in Richtung Lübtheen (Landkreis Ludwigslust-Parchim) waren ein Pkw und ein Kleinbus zusammengestoßen. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die verletzten Personen bereits vom Rettungsdienst versorgt. Mit der zeitgleich eintreffenden Polizei wurde die Unfallstelle weiträumig abgesperrt.
Die beiden Fahrzeuge wurden durch die Feuerwehr gesichert. Durch das Unfallgeschehen wurden auf einer Länge von 200 Metern großflächig Betriebsstoffe auf der Straße verteilt.
Die Feuerwehr streute die Fahrbahnränder mit Bindemittel ab, um das Eindringen in das Erdreich zu verhindern und forderte die Straßenmeisterei und eine Spezialfirma zur Reinigung an. Die Laaver Einsatzkräfte halfen bei der Bergung der Fahrzeuge und fingen weitere austretende Betriebsmittel auf.
Durch eine Spezialfirma wurde die Straße anschließend großflächig gereinigt. Um 21:45 Uhr wurde die Einsatzstelle an die Straßenmeisterei übergeben, sodass der Einsatz für die Feuerwehr um 21:52 Uhr beendet war.
Es befanden sich sechs Feuerwehrleute im Einsatz.
Bericht und Bild: Dirk Safarik (Ortsbrandmeister FFw Laave)

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus