Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 27.04.2022 – Wahlen und Ehrungen

Amt Neuhaus. Unter unkonventionellen Umständen mussten auch in diesem Jahr die Wahlen der neuen Ortsbrandmeister stattfinden. Kurz und knapp und unter geltenden Hygienevorschriften fanden diese in vier Ortswehren im Februar und März statt; im April wurden die neuen und wiedergewählten Führungskräfte im Rat der Gemeinde ernannt.

So wurden, jeweils mit überragender Mehrheit, in Sumte Sven Kretschmer und in Niendorf/Elbe Edmund Greve als Ortsbrandmeister und Arno Greve als stellvertretender Ortsbrandmeister für Niendorf/Elbe wiedergewählt.

Eine ganze neue Führung gibt es in Dellien: zum Ortsbrandmeister wurde Henning Rathje und zu seinem Stellvertreter Björn Lohel gewählt.

René Bieberle und Uwe Stüve wurden in Neu Garge/Stiepelse zum Ortsbrandmeister und Stellvertreter wiedergewählt.

Mittlerweile dürfen nun auch wieder die Jahreshauptversammlungen unter normalen Umständen nachgeholt werden.
In Stiepelse fanden sich die Blauröcke der Freiwilligen Feuerwehr Neu Garge/Stiepelse als erstes nach zwei Jahren zum Rückblick auf die vergangenen Monate zusammen. Zuvor wurden alle Anwesenden noch vom DRK auf Covid-19 getestet. Der wiedergewählte Ortsbrandmeister René Bieberle berichtete von sechs Einsätzen im Jahr 2021.

Für die Kinder und Jugendlichen gab es einen Tag der offenen Tür, welcher gut angenommen wurde und somit nun auch mit den neugewonnenen Mitgliedern in die aktive Jugendarbeit eingestiegen werden kann. Zum neuen Atemschutzwart wurde Marvin Gülstorf gewählt. In die Altersabteilung nahm man Joachim Lill, Horst Köhler und Bert Gülstorf auf.

Eine besondere Ehrung erhielt Burkart Baum, nämlich das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen für 40-jährige Mitgliedschaft.

Auch in Dellien wurden besondere Ehrungen ausgesprochen. So erhielt Bernd Hildebrandt die Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbands Niedersachsen in Bronze. Für seine jahrelange Arbeit als Ortsbrandmeister bedankte sich sein Nachfolger Henning Rathje mit einem Präsent bei Hildebrandt. Der neu gewählte stellvertretende Ortsbrandmeister Björn Lohel tat es ihm gleich und bedankte sich bei seinem Vorgänger Uwe Lohel für die geleistete Arbeit.

Ausgezeichnet wurden zudem Henry Jans für 50-jährige Mitgliedschaft und Gerd Wichmann für 40-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

v.l: stellv. Ortsbrandmeister Uwe Stüve, Ortsbrandmeister René Bieberle, Joachim Lill, Horst Köhler - Bildrecht FF Neu Garge/Stiepelse

v.l: Henry Jans, Bürgermeister Andreas Gehrke, Ortsbrandmeister a.D. Bernd Hildebrandt, Gemeindebrandmeister Dirk Baumann, stellv. Ortsbrandmeister a.D. Uwe Lohel, Gerd Wichmann, Ortsbrandmeister Henning Rathje, stellv. Ortsbrandmeister Björn Lohel - Bildreicht: FF Dellien

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

 

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister