Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 08.05.2022 – Traditionell in den Wonnemonat Mai

Stapel. „Der Mai ist gekommen, die Bäume schlagen aus. Da bleibe wer Lust hat, mit Sorgen zu Haus“, heißt es in dem Frühlingsgedicht von Emanuel Geibel von 1841. Besungen wird dies heute noch in Stapel, am Abend vor dem 1. Mai.

Das Aufstellen des Maibaums fand in diesem Jahr glücklicherweise auch wieder ohne Einschränkungen statt, worüber sich etwa 75 Zuschauer freuten. Mit musikalischer Begleitung des Posaunenchor Stapel wurde der Wonnemonat herbeigesungen.

Auch bei gemütlichem Beisammensein hat der Posaunenchor Stapel die Zuschauer noch weiter unterhalten

Seit 2011 werden mit dem Anbringen der Wappen Gewerke, die es zum Teil heute nicht mehr (vor Ort) gibt, gewürdigt. Auch die jungen Leute sollen wissen, welche Handwerker es früher hier gab, wer sie waren und was ihre Arbeiten ausgemacht hat, so Diedrich Kramer.
Oder wer weiß heute noch, dass es bis 1961 einen Stellmacher in Stapel gab, der die (hölzernen) Wagenteile repariert und angefertigt hat?

„Früher musste man sich selbst helfen, da konnte man nicht überall hinfahren. So gab es auch bis in die 60er Jahre einen Schneider im Ort.“  erzählt Diedrich Kramer, der diese Tradition initiiert hat.

2010 begann man mit dem Niedersächsischen und dem Neuhauser Wappen.

Marcel Kramer, der die Organisation von seinem Vater Diedrich Kramer übernommen hat, berichtet, dass in diesem Jahr das Wappen des Malerhandwerks neu hinzugekommen ist.

Bernd Benthien, welcher seinen Betrieb 1990 gegründet hat, erläutert zum neuen Wappen detailliert, wie aus den „Schilderern“ ab 1965 mit der ersten Handwerksordnung das Maler- und Lackiererhandwerk wurde.

„1871 bekam das Handwerk neuen Aufschwung“, so Benthien, „und aus Gilden und Zünften wurden Innungen.“ Noch heute sind diese an dem weißen Schild in Verbindung mit den drei Primärfarben rot, gelb und blau zu erkennen.

Nach interessanten Geschichten und Aufstellen des 11,50 Meter hohen Maibaumes wurde das neue Schild des Malers, dank gesponserten Getränken eben dessen, ausgelassen gefeiert.

Mit viel Manneskraft wird der 11,50 Meter hohe Baum aufgestellt

Der Maibaum mit seinen 10 handwerklichen Schildern (die oberen beiden zeigen die Zugehörigkeit zu Niedersachsen und Amt Neuhaus)

Chronologie der Wappen
2010    Niedersachsen und Neuhaus
2011    Schmiedehandwerk
2012    Tischlerhandwerk
2013    Ofensetzerhandwerk
2014    Stellmacherhandwerk
2015    Landwirtschaft
2016    Bäckereihandwerk
2017    Schneiderhandwerk
2018    Niedersächsische Jägerschaft
2019    Schusterhandwerk
2020    Corona-Pause
2021    Corona-Pause
2022    Maler- und Lackiererhandwerk