Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Brachflächenrecycling Gülze - von der Altlast zum Naturidyll

Lange Jahre war die alte LPG-Rinderhaltung in Gülze/Gemeinde Amt Neuhaus nicht nur optisch ein Schandfleck wenn man von Bleckede über die Fähre in den Ort Neuhaus fuhr. Durch langjährige Nutzung, abgängige Bausubstanz, die zu Undichtigkeiten führte und einen Brand war die gut 2 ha große Fläche mit diversen Schadstoffen belastet, die  Grundwasser, Boden und Luft belasteten.

Der Erwerb der Fläche durch den Landkreis machte ein Kooperationsprojekt zwischen Landkreis und Gemeinde Amt Neuhaus möglich. Die umfangreichen Arbeiten - angefangen mit der Beprobung und notwendigen Baubegleitung durch einen Sachverständigen über den Abriss, die Beseitigung von Abfällen und der Schadstoffquellen bis hin zur Herrichtung der als extensiv genutzt landwirtschaftliche Fläche - haben am Ende rd. 1.000.000,- € gekostet. Möglich wurde dies erst dadurch, dass die Gemeinde einen Förderantrag bei der NBank gestellt hat, der bewilligt wurde. 65% der zuwendungsfähigen Ausgaben können so aus EU-Fördermitteln und Landesmitteln erstattet werden. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landkreises Lüneburg (externer Link).