Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 16.01.2023 – Jahreshauptversammlung Wehningen

Wehningen. Wenn auch schon ein ungewohntes Gefühl, ein Feuerwehrhäuschen voller blauer Uniformen zu sehen, war dennoch alles wie immer. So freute sich Ortsbrandmeister Marco Ochel vergangenes Wochenende über rege Beteiligung zur Jahreshauptversammlung. 
„Endlich mal wieder in gewohnter Umgebung zu gewohnter Zeit!“, so begrüßte Ochel die Gäste und die fast vollständig erschienenen 26 aktiven Feuerwehrleute.
 
Über das Einsatzgeschehen konnte sich nicht beklagt werden. Diese hielten sich zum Glück in Grenzen. Nur für Einsätze mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft, die im gesamten Landkreis zu bewerkstelligen sind, ist die Organisation und der zeitliche Ablauf schwierig zu realisieren, fasst Ochel das Geschehen einer Alarmierung im Mai 2022 zusammen. Hier wurden die Wehninger nach Deutsch Evern zu einem Brand auf dem Standortübungsplatz gerufen. 
Die Freiwillige Feuerwehr Wehningen ist Teil des Fachzuges Wassertransport.
 
Umso geselliger gestaltete sich der Rest des Jahres. Bei einem Grillabend wurden Spiele organisiert, bei denen von der Jugendfeuerwehr bis zur Altersabteilung jeder mitmachen durfte. Gen Jahresende genoss man in Wehningen den Zauber von Weihnachten und so wurde das Löschfahrzeug bunt geschmückt und zur Schau gestellt. „Aber wir waren in jedem Fall einsatzbereit“, so Ochel. Dies sah zwischenzeitlich anders aus, als das Fahrzeug im Herbst für rund einen Monat außer Dienst in der Werkstatt verweilte.
 
Atemschutzgerätewart Markus Scharschmidt berichtet über derzeit vier Atemschutzträger. In diesem Jahr sollen zwei Neue dazukommen. Fit gehalten haben sie sich aber alle. Mit einem selbst erarbeiteten Konditionstraining und verschiedenen Aufgaben. Mitmachen durften natürlich auch die Feuerwehrleute, die keine Atemschutzgeräteträger sind, denn umso mehr Beteiligung, umso mehr Spaß bei der anstrengenden Herausforderung.
 
Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Ortsvorsteher Christian Möhring
Stellv. Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann
Abordnungen der Feuerwehren Laave und Tripkau
 
Kreativ wurde es zur Weihnachtszeit: Geschmücktes Löschfahrzeug (Bildrecht: FFw Wehningen)Hürden und Hindernisse beim selbst erarbeiteten Konditionstraining (Bildrecht: FFw Wehningen)
 
 
Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus