Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 01.04.2022 – Schuppenbrand in Popelau

Popelau. Zu einem brennenden Schuppen wurden am Donnerstagnachmittag um 16.20 Uhr die Feuerwehren Haar, Neuhaus/Elbe, Dellien und Stapel alarmiert. Auf Grund des Einsatzstichwortes „B3“ (Großbrand) wurden neben der Polizei auch das DRK (Ortsgruppe Neuhaus) mitalarmiert.

Der Unterstand wurde mit drei Strahlrohren von mehreren Seiten abgelöscht. Das Feuer breitete sich an dem dahinter liegenden Hang aus. Auch dieser wurde abgelöscht. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera und eines Einreißhakens wurden versteckte Glutnester sichtbar gemacht und gekühlt. Ein Einsatz unter Atemschutz war nicht von Nöten. Nach rund 30 Minuten war das Feuer gelöscht.

Die Brandursache ist unbekannt. Verletzt wurde niemand. Im Einsatz befanden sich 30 Feuerwehrleute.

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
(T)LF:     (Tank)Löschfahrzeug
TSF(-W): Tragkraftspritzenfahrzeug (mit Wassertank)
ELW:       Einsatzleitfahrzeug

Im Einsatz befanden sich
HLF + TLF Neuhaus/Elbe
ELW + Kommunikationsgruppe
TSF Dellien
TSF-W Haar
Gem-BM
Polizei und DRK
Pressewartin