Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 02.05.2022 – Jahreshauptversammlung FFw Kaarßen

Kaarßen. Bereits Anfang April blickten die Blauröcke aus Kaarßen während ihrer Jahreshauptversammlung auf das vergangene Jahr zurück. Zuvor wurden alle Anwesenden vom DRK, Ortsgruppe Neuhaus, auf Corona getestet. Hierfür spricht Ortsbrandmeister Fabian Mielke einen Dank aus.

Die Freiwillige Feuerwehr, welche von einer Stützpunktwehr auf eigenen Wunsch zu einer Feuerwehr mit erweiterter Grundausstattung eingestuft wurde, zählt 30 aktive Mitglieder, davon vier Frauen. 18 Kameraden befinden sich in der Altersabteilung.
Stützpunktfeuerwehren unterscheiden sich in Mannschaftsstärke, Ausstattung und Fuhrpark von den Feuerwehren mit Grundausstattung.
Diese erhöhten Mitgliederzahlen müssen, auch künftig, gehalten werden. Mit 30 Feuerwehrleuten und einem Durchschnittsalter von rund 40 Jahren sind die Ehrenamtlichen aus Kaarßen aber immer noch gut aufgestellt.

Im Jahr 2021 wurden die Kaarßener zu acht Hilfeleistungseinsätzen alarmiert. Drei davon waren Einsätze auf dem Wasser, zu welchen die Feuerwehrleute unter anderem nach Scharnebeck gerufen wurden, da sie Teil des Gewässerschutzzuges des Landkreises sind.

Ortsbrandmeister Fabian Mielke berichtet, dass trotz der eingeschränkten Lehrgangslage einige Ausbildungen absolviert wurden. Darunter ein Gruppen- und ein Zugführerlehrgang und ein Atemschutzlehrgang.

Bestandene Lehrgänge sollen natürlich auch belohnt werden. So wurde Steven Bähr zum Feuerwehrmann befördert, Rolf Meier und Claudia Siefert zu Oberfeuerwehrleuten und André Block und Rolf Möller zu Hauptfeuerwehrmännern.

Mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Dorte Nette und der stellvertretende Ortsbrandmeister Marko Wormstedt ausgezeichnet.

Helmut Knappe ehrte man mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft, und zwar für sage und schreibe 60 Jahre.

Um den Nachwuchs wollen sich Jugendwart Philipp Klanthe und sein Stellvertreter Richard Thiem in diesem Jahr intensiv kümmern.

Derzeit sind sechs Jugendliche aktiv.

Drei künftige Floriansjünger konnten durch Werbung dazugewonnen werden und nehmen derzeit am „Schnupperdienst“ teil.

Schnupperdienste sind eine tolle Möglichkeit, um neugierigen Jungen und Mädchen einen Einblick in die Kinder- und Jugendfeuerwehr zu geben. Bei Interesse können die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte der Ortswehren kontaktiert und das weitere Vorgehen abgesprochen werden.

Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Stellvertretender Gemeindebrandmeister René Niederhoff

v.l:  Bürgermeister Andreas Gehrke, Orts-BM Fabian Mielke, Rolf Möller, stellv. Orts-BM Marko Wormstedt, Rolf Meier, Steven Bähr, Dorte Nette, Claudia Siefert, Helmut Knappe, André Block, stellv. Gem-BM René Niederhoff (Bildrecht: FF Kaarßen)

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

 

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister