Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 03.05.2022 – Jahreshauptversammlung FFw Haar vom 23.04.2022

Haar. Am 23.04.2022 fand in gemütlicher Atmosphäre in „Reckers Scheune“ die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Haar statt. Zu Beginn gab Sebastian Recker, Vorsitzender des Fördervereins, einen Rückblick auf die Tätigkeiten des Fördervereins. „Viele „ausgefallene“ Feste wurden gefeiert“, oder eben auch nicht, denn die traditionellen Feierlichkeiten mussten eben alle abgesagt werden.

Aber es gibt auch Positives zu berichten. Durch eine großzügige Spende konnte ein Kriechtunnel für die Jugendfeuerwehr beschafft werden. Dieser wird beim Löschangriff für den Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehren benötigt.

Ortsbrandmeister Kevin Kruse gab einen Einblick, wo die Reise in den nächsten Jahren „wohl hinführen wird“. 24 Feuerwehrleute sind in Haar ehrenamtlich aktiv. Im Alter von 18 bis 40 Jahren sind es jedoch nur neun Aktive. Am Nachwuchs wird mit sechs Jugendlichen gearbeitet. Diese werden auch gebraucht, schaut man sich die Einsatzstatistik an. Waren es im Jahr 2020 noch sechs Hilfeleistungseinsätze, rückten die Haarer Feuerwehrleute im vergangenen Jahr zu insgesamt neun Einsätzen aus. Diese unterteilen sich in fünf Hilfeleistungen und vier Brände. Drei Mal musste zudem Atemschutz getragen werden.

Um die Atemschutzgeräte und -träger kümmert sich ab nun Florian Fischer als neuer Atemschutzwart. Er wurde auf der Versammlung einstimmig gewählt.

Ihren Dienst haben dagegen Elke Kruse und Wolfgang Schmaltz lange genug getan. Sie wurden herzlich in der Altersabteilung begrüßt.

Nun in der Altersabteilung: Wolfgang Schmaltz (links) und Elke Kruse

Über die Beförderung zum Feuerwehrmann freute sich Tom Gottfried.

Ralf Speckin und Sebastian Recker wurden zu Hauptfeuerwehrmännern befördert.

Mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Niedersachsen für 40-jährige Verdienste ehrte man Jörg Piepkorn.

Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Ortsvorsteherin Silke Kramer
Ratsherr Thorsten Knebusch
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann

v.l: Jörg Piepkorn, Ralf Speckin, Wolfgang Schmaltz, Bürgermeister Andreas Gehrke, Tom Gottfried, Sebastian Recker, Elke Kruse, Florian Fischer, stellv. Orts-BM Andreas Schmaltz, stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann, Orts-BM Kevin Kruse

Ein bisschen Spaß muss sein. Konnten schon keine Feste gefeiert werden, wird wenigstens die Versammlung ein Hingucker

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

 

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister