Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 29.05.2022 – Neues Löschfahrzeug für die FFw Zeetze

Erstes „Beschnuppern“ des neuen LöschfahrzeugesZeetze. „Es ist eine große Anerkennung, so ein Fahrzeug für unsere Ortswehr zu bekommen“, so Ortsbrandmeister Dirk Stöckmann. Am Dienstag wurde das neue Löschfahrzeug vom Aufbauer Magirus in Ulm nach Zeetze geholt und in den darauffolgenden Tagen beladen, beübt und bewundert.

Mitte 2019 begann die Planung für einen Ersatz des 46 Jahre alten Löschfahrzeugs, welches als „Gebrauchtwagen“ 2008 aus der Feuerwehr Lüneburg Mitte zu den Zeetzern kam. Vor zwei Jahren folgte dann für die Zeetzer eine Vergleichsvorführung von Fahrzeugen in Hannover und im Dezember 2020 war man sich einig: das neue Auto wurde bestellt. Noch ein Jahr lang mussten die Feuerwehrleute danach warten, bis das Fahrgestell zur Firma Magirus nach Ulm geliefert und vor zwei Monaten schließlich die Rohbauabnahme stattfinden konnte.

Am 24. Mai dieses Jahres war es endlich soweit und das 14 Tonnen schwere, neue Löschfahrzeug wurde abgeholt.

Mit Allradantrieb und Singlebereifung ist es bestens für unwegsames Gelände geeignet. Einen geländegängigen Untersatz benötigen die Ehrenamtlichen auch, denn zum Einsatzgebiet gehören nicht nur Wald und Wiesen, sondern auch das Zeetzer und Gutitzer Moor. Im Gegensatz zum alten Fahrzeug führt dieses nun 1.600 L Wasser mit sich, hat zusätzlich eine Tragkraftspritze an Bord, eine Schaumpistole zum schnellen Einsatz mit Schaummittel, zwei Atemschutzgeräte im Innenraum, einen Notfallrucksack, Druckbelüfter, ein Notstromaggregat und eine Wärmebildkamera. Weiterhin sind ein Schornsteinfegersatz (zum Freihalten des Schornsteins) und ein mobiler Monitor (tragbarer Wasserwerfer) verlastet. In dem neuen Fahrzeug ist, wie schon im Alten, Platz für eine Gruppe (neun Personen).

Mit sehr viel Begeisterung und Stolz wurden Ortsbrandmeister Dirk Stöckmann und seine Mitfahrer in Zeetze erwartet. Auch Bürgermeister Andreas Gehrke und Ortsvorsteherin Melanie Puls gratulierten und freuten sich mit den Feuerwehrleuten.

Zuvor wurde das neue Einsatzfahrzeug noch von den Feuerwehrleuten aus Tripkau begrüßt und begossen, denn auch dort wird in den nächsten Wochen ein neues, modernes Löschfahrzeug erwartet.

Ortsbrandmeister Dirk Stöckmann bedankt sich für die reibungslose Zusammenarbeit bei Bürgermeister Andreas Gehrke, Sybille Ruffing (Gemeinde Amt Neuhaus) und vor allem bei der Firma Magirus.

links: altes „LF 8 schwer“, rechts neues „LF 10 A“

 links: altes „LF 8 schwer“, rechts neues „LF 10 A“

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus