Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 22.10.2022 – Ehrungen und Förderantrag

Stapel. Wenn auch zu Beginn des Jahres keine Jahreshauptversammlung stattfinden konnte, sollten die erfreulichen Ereignisse dennoch nicht in Vergessenheit geraten. So lud Jens Matthies, Vorsitzender des Fördervereins der Feuerwehr Stapel, kürzlich zu einer Mitgliederversammlung mit anschließendem Wildschweinessen ein.
 
Zunächst übernahm Ortsbrandmeister René Niederhoff das Wort und beglückwünschte zwei Feuerwehrleute zum Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste: Torsten Radöhl für 40 Jahre und Martin Dilk für 25 Jahre.
 
Weitere Glückwünsche ließen nicht lange auf sich warten als Bürgermeister Andreas Gehrke und Kreistagsabgeordneter Marko Puls den Bescheid zur Bedarfszuweisung vom Land Niedersachsen für besondere Aufgaben (Brandschutz) in Höhe von 270.000 Euro übergaben. Dieser dient der Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeugs für die Feuerwehr Stapel und ersetzt das Tragkraftspritzenfahrzeug, welches mit Baujahr 1995 in die Jahre gekommen ist.
 
Die Freiwillige Feuerwehr Stapel war, zu jedem Zeitpunkt mit Mannschaft und Gerät einsatzbereit, so berichtet Ortsbrandmeister René Niederhoff und bedankt sich bei allen Feuerwehrleuten für ihre Disziplin und Einsatzbereitschaft. Zudem konnten, trotz Corona, Lehrgänge absolviert werden. Die Einsatzabteilung umfasst 37 Frauen und Männer. 
 
Vorsitzender des Fördervereins Jens Matthies berichtet von Glückwünschen und Besuchen, die im vergangenen Jahr zu Geburtstagen, Hochzeiten und Jubiläen durchgeführt wurden- mehr, wie zum Beispiel ein gemeinsamer Ausflug, war leider noch nicht möglich. Daher soll es noch in diesem Jahr wieder einen Knobelabend für die mittlerweile fast 90 Förderer geben.
 
Als Gäste wurden an dem Abend weiterhin Ortsvorsteherin Melanie Puls und eine Abordnung der Partnerfeuerwehr Neetze begrüßt.
 
v.l: Bürgermeister Andreas Gehrke, Vorsitzender Förderverein Jens Matthies, Torsten Radöhl, stellv. Ortsbrandmeister Martin Dilk, Ortsbrandmeister René Niederhoff
 
Marko Puls (links) übergibt Bescheid zur Bedarfszuweisung an René Niederhoff
 
 
 
Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus