Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 01.12.2022 – Übernahme in die Jugendfeuerwehr

Instruktionen für die Knobelrunde durch Kinderfeuerwehrwart Axel MatthiesStapel. Eine große Hürde ist geschafft, die erste Urkunde verliehen. Am Freitag hieß es für 12 nun ehemalige Mitglieder der Löschzwerge Stapel, der dortigen Kinderfeuerwehr, „Herzlichen Glückwunsch und herzlich Willkommen in der Jugendfeuerwehr“.

Die 2017 gegründete Gruppe der Feuerwehr für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren trägt somit Früchte.

Ortsbrandmeister René Niederhoff ist stolz, wie viele Jungen und Mädchen nun als Nachwuchsfeuerwehrleute dabei sind und macht den neuen Floriansjüngern Mut: „Ihr werdet in der Jugendfeuerwehr mit offenen Armen empfangen!“

 

Doch nicht nur eine feierliche Übergabe gab es an diesem Abend - den insgesamt 22 Mitgliedern der Stapler Kinder- und Jugendfeuerwehr und der Jugendfeuerwehr Zeetze wurde ein buntes Programm geboten. Zunächst gab es eine Knobelrunde und bei der Siegerehrung ein kleines vorweihnachtliches Geschenk. Dann wurde sich mit Pizza gestärkt, bevor es zu einer abendlichen Dorfralley ging. Für die Kinderfeuerwehr folgte noch ein spannender Filmabend mit Übernachtung im Feuerwehrhaus.

Somit zählen die Jugendfeuerwehren Zeetze und Stapel, die seit einigen Jahren auf Grund schwacher Mitgliederzahlen ihre Dienste gemeinschaftlich verrichten, nun 27 Mitglieder. Die Kinderfeuerwehr Stapel zählt neun Mitglieder. Nachwuchs ist dennoch überall gerne gesehen.

Die in die Jugendfeuerwehr übernommenen Mitglieder, links: Ortsbrandmeister René Niederhoff, rechts Jugendwart Martin Dilk, hinten v.l: Kinderfeuerwehrwarte Axel Matthies und Christoph Radöhl   Bereitmachen zur Dorfralley

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus