Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 13.12.2022 – Brennt Müllcontainer in Neuhaus/Elbe

Neuhaus/Elbe. In der Nacht zu Mittwoch brannte in der Bahnhofstraße in Neuhaus/Elbe erneut ein Müllcontainer.

Wegen des zuerst gemeldeten Einsatzstichwortes „Zimmerbrand im Dachgeschoss“ wurden die Feuerwehrleute aus Neuhaus/Elbe, Haar, Dellien, Stapel mit dem Atemschutzanhänger und die Kommunikationsgruppe alarmiert.

Bei der Erkundung der gemeldeten Adresse stellte sich heraus, dass es sich um kein Feuer im Gebäude handelte; lediglich der Müllcontainer an der Straße brannte.

40 Feuerwehrleute, dabei mehrere Trupps unter Atemschutz, löschten den brennenden Müll mit einem Strahlrohr ab und kontrollierten diesen mit der Wärmebildkamera. Rettungsdienst und Polizei befanden sich außerdem in dem knapp einstündigen Einsatz.

Zusätzlich in dieser Nacht brannten Müllsäcke in der Langen Reihe in Neuhaus/Elbe. Hier war kein Einsatz für die Feuerwehr erforderlich. Sie wurden durch Passanten gelöscht (vielen Dank dafür).

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, die die weiteren Ermittlungen aufgenommen hat.

 

 

 

Nach der Brandserie im Sommer bei teilweise über 30 Grad Celsius sind die Freiwilligen Feuerwehrleute seit einiger Zeit durch brennende Müllcontainer gebeutelt. Mitten in der Nacht aus dem Schlaf gerissen zu werden, vor dem Hintergrund, dass Menschenleben bei einem Zimmerbrand in Gefahr sind, und dann eine brennende Mülltonne vorzufinden, geht auch dem besonnensten Ehrenamtlichen aufs Gemüt. Hinzu kommen Minusgrade, winterliche Straßenverhältnisse und der Druck, ein paar Stunden später wieder im Job zu funktionieren. Es stellt sich einmal mehr die Frage, warum manche Menschen die Einsatz- und Hilfsbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehrleute so missbrauchen und mit Füßen treten…

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus