Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 21.01.2023 – Jahreshauptversammlung FFw Neu Garge/Stiepelse

Stiepelse. Rund 530 Stunden, davon knapp ein Fünftel mit Brandsätzen, verbrachten die Freiwilligen Feuerwehrleute aus Neu Garge, Stiepelse und den umliegenden Orten im vergangenen Jahr ehrenamtlich. In der restlichen Zeit taten sie Gutes für sich, das Dorf und ihr kleines aber feines Feuerwehrhäuschen. Eine Überdachung an der Gerätehalle, der neue Sturz am Hallentor, neue Möbel und Renovierungsarbeiten im Gemeinschaftsraum lassen es nun in neuem Glanz erstrahlen, so berichtet Gerätewart André Dornbusch auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung.
 
Ortsbrandmeister René Bieberle zählt vier Frauen und 18 Männer zu seiner Einsatzabteilung. Zwei Nachwuchsfeuerwehrleute kommen noch aus der Jugendfeuerwehr dazu, informiert Sandra Sadewasser.
 
Die Jugendfeuerwehr legte im vergangenen Jahr einen Neustart hin. Angela Bagunk, Sandra Sadewasser und Elisa Schöber machten Werbung und nahmen sich Zeit - viel Zeit für ihre Jugendlichen, um sich kennenzulernen. Sei es beim Dienst oder einfach nur einem kleinen Ausflug zum Eis essen. „Es ist schwierig. Die Jugendlichen haben andere Interessen als noch vor ein paar Jahren“, so Angela Bagunk. Aufgeben ist dennoch keine Option. Auch nicht bei der Suche nach neuen Atemschutzgeräteträgern, denn davon hat die Wehr momentan zu wenig.
 
Für ihre emsige Arbeit mit dem Nachwuchs und bestandenen Lehrgängen beförderte Ortsbrandmeister René Bieberle Elisa Schöber und Sandra Sadewasser zu Oberfeuerwehrfrauen.
André Dornbusch wurde von Gemeindebrandmeister Dirk Baumann zum 1. Hauptfeuerwehrmann befördert.
 
Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Stellvertretender Bürgermeister Thorsten Knebusch
Ortsvorsteherin Heidemarie Gaede
Gemeindebrandmeister Dirk Baumann
Abordnung der FFw Niendorf
 
v.l: stellv. Orts-BM Uwe Stüve, André Dornbusch, stellv. Bürgermeister Thorsten Knebusch, Elisa Schöber, Gem-BM Dirk Baumann, Sandra Sadewasser, Orts-BM René Bieberle (Bildrecht: Claudia Harms)
 
Ein renovierter Versammlungsraum mit neuen Möbeln lädt zu Kameradschaftsabenden ein (Bildrecht: FFw Neu Garge/Stiepelse)
 
 
Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus
 
Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister