Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 03.02.2022 – Jahreshauptversammlung FFw Sumte

Sumte. Weit ausgeholt hat am vergangenen Freitag Ortsbrandmeister Sven Kretschmer auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sumte. Den letzten Tätigkeitsbericht hielt er im Februar 2019, daher wurde gleich für drei Jahre rückblickend Rechenschaft abgelegt.

Im Jahre 2020 gab es für die Ehrenamtlichen keine Einsätze, ein Jahr später hielt sich das Geschehen mit einer Hilfeleistung und zwei Brandeinsätzen auch in Grenzen. Im letzten Jahr mussten mehrere Bäume sturmbedingt von den Straßen beseitigt werden, aber auch zu fünf Brandeinsätzen rückten die Sumter Richtung Neuhaus/Elbe aus.

Erfreuliches gibt es auch zu berichten: neben fast zehn besuchten Lehrgängen wird in Sumte auch die Nachwuchsarbeit wieder aufgenommen. „Sebastian Hahn setzt sich für die Kinderfeuerwehr ein, so dass wir diese ab sofort auch wieder aktivieren können!“, so Ortsbrandmeister Sven Kretschmer. Sebastian Hahn wurde somit auf der Versammlung einstimmig zum neuen Kinderfeuerwehrwart gewählt. Hahn wurde zudem noch zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Auch Leon Voß konnte sich sowohl über eine Beförderung als auch über einen neuen Posten freuen. Der Oberfeuerwehrmann ist nun Atemschutzgerätewart der Freiwilligen Feuerwehr Sumte.

Zum Feuerwehrmann wurde Bastian Christ befördert. Sascha Drebitz wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Das Amt des Sicherheitsbeauftragten musste auch neu besetzt werden. Dieses übernimmt ab nun Jörg Drebitz.

Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Gemeindebrandmeister Dirk Baumann

v.l.: Gem-BM Dirk Baumann, Sebastian Hahn, Leon Voß, Bastian Christ, Orts-BM Sven Kretschmer, Bürgermeister Andreas Gehrke (Bildrecht: FFw Sumte)

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister