Ansprechpartner & mehr

Pressemitteilung vom 17.03.2023 – Jahreshauptversammlung FFw Laave

Laave. Mit kritischen und persönlichen Worten startete der Rückblick ins vergangene Jahr am Freitag in Laave. Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Laave machte der stellvertretende Ortsbrandmeister Dirk Safarik deutlich, wie er das Jahr 2022 empfunden hat. Der Digitalfunk empfängt oftmals nicht mehr als ein Funkloch und die Einwohner fragen sich mittlerweile, warum alle Ortswehren außer Laave alarmiert werden, so Safarik. Dies liegt natürlich nicht an den Feuerwehrleuten vor Ort, sondern ist eher den Einsätzen an sich und den Alarmierungsvorgaben geschuldet. Dies erläuterte René Niederhoff als stellvertretender Gemeindebrandmeister. Am stummen Funk wird gearbeitet und an den Ausrückebedingungen wird noch einmal gefeilt. Zumindest klappt alles mit der Alarmierung per Sirene, denn diese ließ die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr zu zwei Brandeinsätzen ausrücken.

Das Gute an wenigen Einsätzen ist ja immer, dass ausreichend Zeit bleibt, sich um das Miteinander zu kümmern. Das taten die Laaver sogleich. Unter anderem modernisierten die 23 aktiven Ehrenamtlichen ihr Feuerwehrhaus und bei den abgehaltenen Veranstaltungen zeigte die Jugend, dass sie den alten Hasen in nichts nachstehen. „Die jungen Kameraden bringen ordentlich Schwung in die Dienste und Veranstaltungen“, so Ortsbrandmeister Jörg Garloff. Um so betrüblicher, dass im vorangegangenen Bericht die Mitgliedergewinnung als nicht sehr erfolgreich bemängelt wurde.

Aber aufgeben ist keine Option, und so gehen die Laaver zuversichtlich in das neue Jahr und hoffen, sowohl neue Mitglieder akquirieren zu können als auch bei den Vorhandenen die Ausbildung weiter voranzutreiben. Garloff denkt dabei in erster Linie an neue Atemschutzgeräteträger.

Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Stellv. Bürgermeister Marko Puls
Ortsvorsteherin Stefanie Hanstedt
Stellv. Gemeindebrandmeister René Niederhoff
Abordnungen der Feuerwehren Wehningen und Wietzetze

Nicht für jeden Einsatz im Gelände geeignet, aber dennoch voll ausgerüstet mit Gerät und Wassertank

(Bildrecht FF Laave (Archivbild))

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus