Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 22.04.2023 – Gemeindefeuerwehrtage Amt Neuhaus

Amt Neuhaus. „Angriffstrupp - Erstes Rohr auf den linken Eimer vor!“- aber Moment mal! Der Befehl des Gruppenführers klang doch beim letzten Wettbewerb der Feuerwehren noch ganz anders. Zugegeben, dieser ist auch schon drei Jahre her. Warum also nicht die Zeit nutzen und mal etwas Neues ausprobieren? Gesagt, getan und daher gibt es an den kommenden Wochenenden in der Gemeinde Amt Neuhaus auch Einiges zu Sehen.

Los geht es am Sonntag, den 30. April 2023, mit dem Wettbewerb für die Einsatzabteilung. Dieser wird am Feuerwehrhaus in Wehningen zu bestaunen sein. Der Tag beginnt, wie auch in der Vergangenheit, um 08.30 Uhr mit einer Feldandacht. Ab 09.00 Uhr startet der Wettbewerb „Eimerfestspiele“. Hier bauen die Gruppen, bestehend aus neun Mitgliedern, einen dreiteiligen Löschangriff auf, bei dem es um Schnelligkeit und Präzision geht.

Aber nicht nur einen Wettbewerb in anderer Form gibt es zu bestaunen. Die Freiwillige Feuerwehr Wehningen nutzt die Gelegenheit und feiert an diesem Tag zusätzlich ihr 75-jähriges Bestehen und ihr nunmehr 40 Jahre altes Tanklöschfahrzeug.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Dem Wettbewerb der „Großen“ steht der Feuerwehrnachwuchs in nichts nach. So geht es eine Woche später auch gleich weiter mit dem 26. Jugendfeuerwehrtag der Gemeinde Amt Neuhaus. Auch hier wird ein dreiteiliger Löschangriff vorgestellt, allerdings mit zusätzlichen Hürden und Hindernissen und einem sportlichen Part im Anschluss.

Damit es den Kinderfeuerwehren beim Ausblick in ihre Zukunft nicht langweilig wird, absolvieren diese zwischenzeitlich Stationsspiele.

Der Kinder- und Jugendfeuerwehrtag findet am Samstag, den 06. Mai 2023 ab 10.00 Uhr in Stapel, auf der Festwiese und am Feuerwehrhaus, statt.

Auch hier ist für das leibliche Wohl gesorgt.

Das Kuppeln der Sauglängen spielt auch bei den „Eimerfestspielen“ eine große Roll

Ziel der Übung: Die Hindernisse zu treffen

(Bildrechte: Claudia Harms)

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus