Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 21.04.2023 – Jahreshauptversammlung FFw Dellien

Dellien. Wie ein Déjà-vu wirkte der Tagesordnungspunkt „Wahl eines neuen Ortsbrandmeisters“ am Freitagabend auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dellien. Hatten sie doch erst im vergangenen Jahr Henning Rathje als ihren neuen Ortsbrandmeister und Björn Lohel zum Stellvertreter gewählt.

Leicht fiel die Entscheidung Rathje jedenfalls nicht, das Amt nach einem Jahr aus privaten Gründen wieder zur Verfügung zu stellen. Es gab viele Gespräche und Treffen in der Ortswehr, um zu überlegen wie es weitergeht.

Und weiter geht es auf alle Fälle, und dies sogar weiblich: Mila Schack wurde von der Versammlung zur neuen Ortsbrandmeisterin der Freiwilligen Feuerwehr Dellien gewählt.

Genau 20 Jahre ist es nun her, dass in den Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Amt Neuhaus, zuletzt nämlich in der Ortswehr Tripkau, eine Frau die Führung der Mannschaft übernommen hat. „Ich habe Respekt vor der Aufgabe, aber ich bin bei allem was ich mache mit dem Herzen dabei“, bedankte sich Mila Schack nach der erfolgreichen Wahl. Zusammen mit ihrem Stellvertreter Björn Lohel arbeitet sie sich in der kommenden Zeit in ihre neue Aufgabe ein.

Zuvor allerdings gab Henning Rathje einen ausführlichen Einblick in das vergangene Jahr. Besonders in das Einsatzgeschehen, welches auch für die Delliener außergewöhnlich war.
„In 2022 hatten wir eine realtiv hohe Einsatzbelastung“, so Rathje. Damit sind unter anderem die Brandeinsätze gemeint, die nicht nur körperlich, sondern auch zeitlich belastend waren. Auch die Landesstraße L232 hat die Feuerwehrleute in Atem gehalten. Vermehrt mussten sich dorthin zu Verkehrsunfällen zwischen Sückau und der Landesgrenze zu Mecklenburg-Vorpommern ausrücken.

„Unsere Personalstunden im Ausbildungsdienst und die Einsatzstunden sind nahezu gleich, jeweils um die 300 Stunden“, vergleicht Rathje und zeigt somit noch einmal, wie viel Zeit das Ehrenamt in Anspruch genommen hat.

Trotz oder gerade wegen der Anstrengungen konnten die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr zwei Neuzugänge begrüßen. Kristof-Felix Piepke und Mario Leyske sind nun Mitglieder der Einsatzabteilung.

Für die bestehenden Mitglieder lohnte sich das Engagement in der Ausbildung. Mit Martin Hildebrandt wurde ein neuer Atemschutzgeräteträger gewonnen. Er wurde auf der Versammlung zum Feuerwehrmann befördert.

Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Gemeindebrandmeister Dirk Baumann
Stellvertretender Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann
Zugführer 3. Zug Christian Pink
Abordnung der Partnerfeuerwehr Göddingen

v.l:  stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann, Martin Hildebrandt, stellv. Orts-BM Björn Lohel, neue Orts-BMin Mila Schack, verabschiedeter Orts-BM Henning Rathje, Bürgermeister Andreas Gehrke, Gem-BM Dirk Baumann

Bildunterschrift (Bildrecht: Claudia Harms)

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

 

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister