Ansprechpartner & mehr

Aktuelles

Pressemitteilung vom 15.05.2023 – Flächenbrand im Wald bei Tripkau

FeuerstelleTripkau. Am frühen Montagnachmittag wurden die Feuerwehrzüge 1 und 2 (Wehningen, Tripkau, Laave und Kaarßen, Zeetze, Stapel), sowie die Feuerwehr Sumte und die Kommunikationsgruppe der Feuerwehr zu einem Brand im Unterholz in einem Waldstück hinter der Ortschaft Tripkau alarmiert.

Zunächst wurden die anrückenden Kräfte von der Laaver Straße aus zur Einsatzstelle geleitet. Schnell wurde klar, dass der direkte Weg zum Einsatzort für die Löschfahrzeuge nicht befahrbar ist und so wurden, dank der Wegweisung durch die Landesforst und Mitarbeitern des örtlichen Landwirtschaftsbetriebes, neue Routen aufgezeigt.

Die erstanrückenden Einsatzkräfte verhinderten ein Ausbreiten des sich durch das trockene Unterholz fressenden Feuers, indem sie die Einsatzstelle mit Feuerpatschen einmal umrundeten und das Feuer „ausschlugen“.

In der Zwischenzeit wurden eine Wasserentnahmestelle und der Pendelverkehr mit wasserführenden Fahrzeugen eingerichtet.

Zusätzlich befanden sich mehrere Feuerwehrleute mit Löschrucksäcken und Schlauchleitungen im Einsatz. Auch wenn es sich dabei nur um die kleinste Ausführung der verfügbaren Schläuche handelte, ist die körperliche Belastung bei solchen Einsätzen mit hohen Temperaturen und Umgebungsqualm nicht von der Hand zu weisen. Allein die Löschrucksäcke werden mit 20 Litern Wasser befüllt und müssen dann durch das unwegsame Gelände zu den Glutnestern getragen und dort über eine Pumpeinrichtung händisch geleert werden.

Zusätzlich wurden mit einer Wärmebildkamera Glutnester gesucht und mit speziellen Hacken für Flächenbrände aufgelockert.

Zum Löschen des Brandes wurden 12.000 Liter Wasser benötigt. Es befanden sich 43 Feuerwehrleute, Polizei und Rettungsdienst für gut drei Stunden im Einsatz. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, da eine Feuerstelle entdeckt wurde.

Zu Nachlöscharbeiten der gleichen Brandstelle rückten heute Mittag die Feuerwehren Tripkau, Wehningen und Sumte noch einmal aus.

Löschrucksäcke im Einsatz

Bildunterschriften (Bildrechte: Claudia Harms)

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

 

Im Einsatz befanden sich
TLF + MTW Wehningen
TLF Tripkau
StLF + MTW Kaarßen
TSF-W Laave
LF + MTW Zeetze
TSF Stapel
TLF + MTW Sumte
DRK Ortsgruppe Neuhaus
Gem-BM
Polizei und DRK Bereitschaftsgruppe
Pressewartin

 

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
(T)LF:     (Tank)Löschfahrzeug
TSF(-W): Tragkraftspritzenfahrzeug (mit Wassertank)
MTW:      Mannschaftstransportwagen