Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 05.01.2019 - Jahreshauptversammlung FFw Wehningen

Wehningen.  „ Das war ein einsatzreiches und anstrengendes Jahr “ , und somit anders, als Ortsbrandmeister Marco Ochel es erwartet hatte. Bericht abgehalten über das letzte Jahr wurde am vergangenen Wochenende in der Freiwilligen Feuerwehr Wehningen. Die Einsatzkräfte wurden zu je zwei Gebäude- und Flächenbränden gerufen. Einmal zu Nachlöscharbeiten und zu einer Personensuche.
 
Im Oktober wurden die Einsatzkräfte noch zwei Mal auf die Probe gestellt. Bei der jährlichen Zugübung mussten die Feuerwehrleute eine Einsatzstelle direkt an der Bundesstraße abarbeiten. Ortsbrandmeister und Zugführer Marco Ochel wollte dabei von seinen Brandschützern wissen, worauf zu achten ist und wie sichert die Mannschaft sich selbst und die Fahrzeuge im laufenden Verkehr ab. Einige Tage später folgte eine Alarmübung, bei der das Tanklöschfahrzeug der Wehninger
angefordert wurde.
 
Im vergangenen Jahr bestand Jonas Ochel den Atemschutzlehrgang. Vier Anwärter besuchten den zweiten Teil der Truppmannausbildung, welcher in den Ortswehren im Amt Neuhaus stattfindet, um die Geräte und Fahrzeuge der anderen Wehren kennenzulernen. Jessica Deichmann und Anna Ochel wurden daraufhin zu Feuerwehrfrauen befördert.
 
Wie schon seit einigen Jahren umrahmte Ochel seinen Bericht mit Bildern, um den Gästen einen Einblick in das Wehninger Feuerwehrleben zu geben. Zu den Gästen an diesem Abend zählten Bürgermeisterin Grit Richter, der stellvertretende
Gemeindebrandmeister Dirk Stöckmann und eine Abordnung der Wehren aus Laave und Tripkau.
Ortsvorsteher Christian Möhring lobt in seinen Grußworten:  „ Auch wenn es kein
anstrengendes Jahr gewesen wäre; so ist die ständige Einsatzbereitschaft da. “

Beförderung zu Feuerwehrfrauen, v.l: Orts-BM und Zugführer Marco Ochel, Anna


Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM:  Ortsbrandmeister

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)