Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 20.07.2019 – Blitzeinschlag in Kindertagesstätte in Neuhaus/Elbe

Neuhaus/Elbe. Die Einsatzmeldung ließ die Feuerwehrleute zuerst einmal schlucken: Dachstuhlbrand nach Blitzeinschlag in Kindertagesstätte Am Märchenwaldin Neuhaus/Elbe. Beim Eintreffen am frühen Abend des gestrigen Tages atmeten die Einsatzkräfte dann aber zunächst einmal auf. Kein offenes Feuer, keine Verqualmung am Objekt waren zu sehen. Einsatzleiter Dirk Baumann ordnete an, dass das Haus auf einen Brandherd kontrolliert wird, sowohl im Keller als auch auf dem Dachboden. Da die Lage bis dato aber noch unklar war, gingen die Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor. Auch das anliegende Waldgebiet wurde von den Einsatzkräften kontrolliert. Nach einer knappen Stunde war die Erkundung abgeschlossen und der Einsatz wurde abgebrochen.

Schlägt ein Blitz sichtbar ein und erzeugt kein sichtbares Feuer, handelt es sich um einen kalten Blitzeinschlag. Im Einsatz befanden sich 70 Feuerwehrleute.

Einsatzleiter Dirk Baumann (links) hält Rücksprache mit Atemschutztrupp, welcher im Gebäude nach Brandnestern gesucht hat.

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister
(T)LF: (Tank)Löschfahrzeug
TSF(-W): Tragkraftspritzenfahrzeug (mit Wassertank)
ELW: Einsatzleitwagen
HLF: Hilfeleistungsfahrzeug
MTW: Mannschaftstransportwagen

 

Im Einsatz befanden sich
HLF + TLF + MTW Neuhaus/ Elbe
TSF + MTW + Atemschutzanhänger Stapel
TLF + MTW Sumte
LF Sumte
TSF Dellien
ELW Amt Neuhaus
Gem-BM
Presse und Kommunikationsgruppe
POL
RTW

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)