Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 20.07.2019 – Flächenbrand zwischen Tripkau und Wehningen

Tripkau. Heute Mittag um 13.17 Uhr wurden die Feuerwehren Wehningen, Tripkau, Laave und Kaarßen zu einem Flächenbrand alarmiert. Hinter Tripkau in Richtung Havekenburg brannte ca. ein Hektar Ackerfläche. Durch das schnelle Eingreifen des Eigentümers mit einer Scheibenegge wurde eine Ausbreitung des Feuers verhindert. Das Gerät zur Bodenbearbeitung lockerte die Bodenschicht auf und erstickte das Feuer dadurch. Die Feuerwehr Tripkau setzte für kleinere Löscharbeiten nur noch einen C-Schlauch ein. Die Einsatzstelle konnte daher schon nach 20 Minuten wieder an den Eigentümer übergeben werden. Die Brandursache ist unbekannt.

Im Einsatz befanden sich 50 Feuerwehrleute.

An der Einsatzstelle: bereits durch die Egge bewegter Boden; davor Tanklöschfahrzeug aus Tripkau

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister
(T)LF: (Tank)Löschfahrzeug
TSF(-W): Tragkraftspritzenfahrzeug (mit Wassertank)
ELW: Einsatzleitwagen
MTW: Mannschaftstransportwagen

 

Im Einsatz befanden sich
TLF + TSF Tripkau
TLF + MTW Wehningen
TSF-W Laave
StLF Kaarßen
ELW
Stellvertretender Gem-BM
Presse und Kommunikationsgruppe
RTW
POL

 

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de