Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 31.12.2019 – Truppmann Teil 2 Ausbildung

Amt Neuhaus. „Ich hab‘ keine Zeit, und Lehrgänge muss ich dann ja auch noch machen“, das ist eine der beliebtesten Ausreden gegen den Eintritt in eine unserer Freiwilligen Feuerwehren.
Ja das stimmt, Ausbildung muss sein.

Und ja es stimmt, ein Grundlehrgang (TM 1) ist nicht an einem Abend erledigt.

Aber wenn man diese Abende durchgestanden hat und danach den zweiten Teil der Grundausbildung, den TM2 -Lehrgang (Truppmann Teil 2) innerhalb der eigenen Ortswehren besucht, können die jungen Feuerwehrleute einfach nur stolz auf ihre Leistungen sein.

So auch die 13 frisch ausgebildeten Feuerwehrfrauen und -männer, die kürzlich die Leistungskontrolle zur TM2- Ausbildung bestanden haben.

Und sie können mehr als stolz auf sich sein. Nach umfassend erlerntem Wissen in den Grundtätigkeiten der Feuerwehr, Fahrzeugkunde und technischer Hilfeleistung sind sie nun vor allem in der Lage, Menschen, Tiere und Güter fachgerecht zu retten und schützen.

Weiterhin haben sie die Ortswehren der Gemeinde Amt Neuhaus besucht und sich mit den Gefahrenschwerpunkten vor Ort befasst.

Der Aufenthaltsraum der FFw Kaarßen wurde kurzerhand in ein Klassenzimmer umfunktioniert; hier: Ausschnitt der schriftlichen Prüfung der Truppmann 2- Ausbildung

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)

LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de