Einheitsgemeinde Amt Neuhaus
Wappen der Region
Bürger
Tourismus
Wirtschaft
Marktplatz
Pressemitteilungen

Pressemitteilung vom 04.01.2020 – Jahreshauptversammlung FFw Wehningen

Wehningen. Wie schon in gewohnter Manier begannen die 22 Blauröcke aus Wehningen mit dem Auftakt der Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehren im Amt Neuhaus. Und sie legten ordentlich vor: „Jugend voran“ lautet wohl das Motto bei den Ehrenamtlichen in diesem Jahr.

Nach bestandenem Truppführerlehrgang im letzten Jahr wurde Jonas Ochel durch Ortsbrandmeister Marco Ochel und seinem Stellvertreter Holger Warnke zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Weiterhin bestätigte die Versammlung Jonas Ochel zum neuen stellvertretenden Jugendfeuerwehrwart der gemeinsamen Jugendfeuerwehr Tripkau/Wehningen.

Marie Gürth-Buchholz und Kay Thonagel wurden nach abgeschlossenen Lehrgängen zu Feuerwehrleuten befördert.

Markus Scharschmidt absolvierte im vergangenen Jahr erfolgreich den Atemschutzgeräteträgerlehrgang und trat sogleich in die Fußstapfen seines Vaters:

Der seit fast 23 Jahren amtierende Atemschutzwart Mathias Scharschmidt berichtete, dass er seinerzeit einer der ersten Träger der Geräte war, selbst als die Wehr noch nicht einmal eigene Sauerstoffflaschen besaß. Nun übergibt er sein verantwortungsvolles Amt an seinen Sohn Markus, welcher von den Feuerwehrleuten einstimmig gewählt wurde.

Das Jahr 2019 verlief weitestgehend ruhig für die Ehrenamtlichen. Lediglich zu einem Flächenbrand im Sommer und zwei Hilfeleistungseinsätzen rückten sie aus.

Drei Brandschützer nahmen zudem ein einer zweitätigen Übung der Kreisfeuerwehrbereitschaft teil.

Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann
Abordnungen der Wehren Tripkau und Laave (1. Zug)

Seit einigen Jahren untermalt Orts-BM Marco Ochel die Berichterstattung- zur Freude der Anwesenden- mit Bildern

hinten v.l: Orts-BM Marco Ochel, sein Stellv. Holger Warnke, Mathias Scharschmidt, Bürgermeister Andreas Gehrke, stellv. Gem-BM Dirk Stöckmann; Vorne v.l: Marie Gürth-Buchholz, Kay Thonagel, Markus Scharschmidt, Jonas Ochel

 

Claudia Harms
Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus

 

Legende
Gem-BM: Gemeindebrandmeister
Orts-BM: Ortsbrandmeister

 

Zum Thema
ANZEIGEN
LINK: Pendlerportal
(http://lueneburg.pendlerportal.de/)

Sie sind Berufspendler und suchen eine regelmäßige Mitfahrgelegenheit?

www.pendlerportal.de



LINK: Sparkasse Lüneburg Willkommen
(https://www.sparkasse-lueneburg.de/)