Ansprechpartner & mehr

Aufwertung Badestelle durch Sanitär- und Infrastrukturmaßnahmen

Die Gemeinde Amt Neuhaus hat eine Badestelle am örtlichen See, einer ehemaligen Bodenentnahmestelle einer Deichbaumaßnahme, ausgewiesen. Der Badestelle "Rosiener See" liegt in der Gemeinde Amt Neuhaus zwischen den Ortsteilen Rosien und Neuhaus neben dem Sportplatz.

Im Zuge des REACT-EU Förderprogramms „Perspektive Innenstadt“ wurde die Badestelle insgesamt verbessert werden, um den Bürgern der Gemeinde und den Bürgern umliegender Gemeinden und Städten einen Freizeit- und Erholungsbereich zu bieten.

Die einzelnen Maßnahmen werten die Badestelle weiter aufwerten, insbesondere die Schaffung von sanitären Einrichtungen, welche bislang nur durch aufgestellte Dixie-Toiletten gewährleistet wurden, sorgt für eine Steigerung der hygienischen Verhältnisse.

Damit der Platz auch außerhalb bzw. unabhängig von der Badesaison genutzt kann, wurde ein Stromverteiler installiert.

Die Schaffung eines befestigten Wendeplatzes am Ende des Zufahrtsweges und die Oberflächenerneuerung der Zufahrtsstraße gewährleisten nun einen verkehrssicheren Zugang zur Badestelle bzw. den Parkplätzen. 

Vier Wohnmobilabstellplätze mit Campingstromsäule sollen unter anderem den Wohnmobilplatz am Fähranleger Darchau entlasten und Touristen auch nach Neuhaus locken.

Ausgleichspflanzungen sowie die Vorbereitung einer E-Auto Ladestation wurden ebenfalls durchgeführt.

Die Umsetzung des Projektes ist Mitte Mai 2023 abgeschlossen worden.

Wohnmobilstellplätze und Zufahrtsstraße

WC-Anhänger und Wendeplatz