Ansprechpartner & mehr

Ortschaften

Stapel

Ortsvorsteherin: Melanie Puls
Dorfstraße 48
19273 Amt Neuhaus OT Zeetze

Zur Ortschaft Stapel gehören die Ortsteile Groß Banratz, Stapel, Vockfey und Zeetze.

Diese Ortsteile sind seit 01. Oktober 1993 Teil der Einheitsgemeinde Amt Neuhaus und befinden sich zentral im Gemeindegebiet zwischen Elbe und Rögnitz.

Zeetze aBadestelle Zeetzen der B 195 liegt nördlich von Hitzacker am gegenüberliegenden Ufer der Elbe. Die Krainke befindet sich westlich am Ort mit einer sehr beliebten Badestelle der Gemeinde, welches nach dem Waldspaziergang zum Erholen einlädt. Des weiteren ist hier die Rettungswache der Gemeinde Amt Neuhaus stationiert.

 

 

 

 

 

  Marienkirche in Stapel         

In Stapel steht die älteste und größte Kirche der Gemeinde. Die Marienkirche wurde im Jahr 1291 errichtet. Damals wie noch heute leben und arbeiten in Stapel viele Handwerker. Diese sind am Maibaum der Bauerndiele zu sehen. Wie in allen genannten  Ortsteilen ist auch Stapel landwirtschaftlich geprägt. Nördlich von Stapel befindet sich das Waldgebiet mit dem "Grünen Jäger". Bei einem ausgiebigen Spaziergang ist dort eine 700 Jahre alte Eiche zu sehen.

 

 

 

 

 

In den Elbdörfern Pommau, Groß Banratz und Vockfey lässt sich die Elbe hautnah, ob beim angeln oder verweilen, erleben. Hier sind Archebetriebe ansässig, welche alte Tierrassen züchten. Ganz nach dem Motto "erhalten durch Aufessen"!

Gedenkstätte Vockfey

Die Geschichte der Elbdörfer ist in der Gedenkstätte Vockfey erlebbar gemacht worden. Ab dem 13. Jahrhundert siedelten sich in der Elbmarsch Bauern an. Nach dem Krieg wurden durch die Zwangsaussiedlung im Jahr 1952 "Aktion Ungeziefer" und 1961 "Aktion Kornblume" viele Bewohner der Dörfer an der innerdeutschen Grenze vertrieben. Zur geschichtlichen Aufarbeiteung wurde diese Gedenkstätte errichtet. Die Pyramide entstand aus den versenkten Überresten der Gebäude und einem Grabstein, welche 2004 beim Deichbau freigelegt worden sind. Im Gedenkhäuschen wurden Fotos, Schriftstücke und Karten als Dokumentationssätte angebracht. Die offizielle Einweihung war anlässlich des 45. Jahrestages "Aktion Kornblume" im Oktober 2006.
In Kolepant steht heute nur noch das Transformatorenhäuschen.